Im Mittelpunkt steht Ihr Kind

Ich begreife die Kinder in ihrer Lebenssituation und ihren sozialen Bezügen und richte meine pädagogische Arbeit danach aus. Von zentraler Bedeutung ist für mich dabei die Unterstützung und Förderung der Persönlichkeitsbildung, der Selbstständigkeit und der Kreativität des Kindes. Auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen und das Verständnis für die Verschiedenartigkeit der Menschen spielt bei meiner Arbeit eine große Rolle.

 

Die ganzheitliche Förderung der Kinder umfasst bei mir:

  • Sprachförderung
  • Unterstützung bei der Selbstfindung
  • Musikalische Früherziehung
  • Bewegungstraining

Ich möchte mich in meiner Arbeit mit den Kindern in den Ansätzen der ungarischen Kinderärztin „Emmi Pikler (1902-1984)“ wiederfinden.

Warum?

Weil ich, genau wie sie, ein Kind als eigenständige Persönlichkeit achte und wertschätze.

Ein Kind sollte wie jeder andere Mensch, sei es Schulkind oder Erwachsener, seine Grundbedürfnisse haben und eigene Erfahrungen in seiner Entwicklung machen dürfen.

Durch eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit in Spiel und Förderung lernen die Kinder durch Ausprobieren und nicht durch Vormachen und in Position bringen.

Beispielsweise kann ein Kind sich nicht von allein aus der Sitzposition wieder in Liege- oder Krabbelposition bringen, wenn es nie vorher gelernt hat sich eigenständig hinzusetzen.

Die Kinder werden selbständig und können schon frühzeitig ihre Fähigkeiten, wie auch die Grenzen ihres Tuns erfahren.  

 

Kindertagespflege

Anni´s Spatzen

Tagesmutter Anica Qualmann

 

OT Klein-Woltersdorf

Hausnr. 20b

23968 Barnekow

 

 

Telefon

03841-7837560

  

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tagesmutter